Schützenverein Hubertus Oberfinningen e.V.
89435 Finningen

Der Bewerber

Wir sind ein Schützenverein mit 125 Jahre Tradition Unser Verein steht für aktive Jugendarbeit, haben 4 Rundenwettkampf-Mannschaften, sind aktiv bei Vergleichsschießen und haben 11 Schießstände. Seit 5 Jahren haben wir auch eine sehr aktive Böllerschützengruppe. Traditionspflege und Geselligkeit ist in unserem Verein wichtig. Um die hohen Kosten auch bewältigen zu können, haben wir einen erstklassigen Wirtschaftsbetrieb mit Saal & Stube Hier stehen ihnen Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung, einen Saal für 200 bis 300 Personen und eine Stube für 70 Personen bereit - ohne Bestuhlung bis zu 500 Personen Barrierefreie / Behindertengerechte Gaststätte

Das Projekt

Um auch in Zukunft noch aktiv sein zu können, mussten wir unser Vereinsheim, welches eines der größten Schützenheime im Landkreis Dillingen zählt, zu einer Versammlungsstätte umbauen. Diese Entscheidung hatte 6-stellige Investitionskosten und viele ehrenamtliche Arbeitsstunden zur Folge. Das war nur möglich, da uns die Gemeinde finanziell, und auch die Raiffeisenbank mit einem Darlehn unterstütz hat. Um jetzt die hohen laufenden Kosten zu decken, hatten wir im Juni 2000 ein Mega Schützenfest geplant: Das Schwäbische Böllerschützentreffen! Über 1.500 Schützen wurden dazu erwartet, trotz Corona hatten wir schon ca. 1.000 Anmeldungen… Und auch das Gauschießen sollte nach 16 Jahren wieder nach alter Tradition im Zelt stattfinden. Nicht nur Geldpreise sollten die besten Schützen anlocken, sondern wie damals nach alter Tradition gibt es bei unserem Schützenfest ein Luftgewehr und eine Luftpistole als Hauptpreise! Um das alte Flair vom Gauschießen im Zelt wieder zu erleben, hatten wir 3 Festzelte angemietet – ein Zelt zum Schießen, und eins zum Feiern, und ein Zelt für die Bewirtung. Finningen hatte schon 2x das Gauschießen ausgetragen 1978 und 1986 mit der damaligen höchsten Beteiligung von 1.305 beziehungsweise 1.544 Schützen. In den letzten Jahren waren aber die Gauschießen nur noch mit 400 bis 500 Schützen besucht. In Gauregie, auf dem Schießstand statt im Zelt, mit Geldpreise… Sogar Bayern 1 wäre in Finningen zu Gast gewesen, und viele Tolle Bands und Stimmungsmusiker.. Dieses Schützenfest wäre das Mega Event weit über den Landkreis hinaus gewesen. Aber Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung – wir mussten unser Fest absagen. Absagen war aber für uns keine Option, wir haben daher das Fest verschoben 2021 ist das Gauschießen aber schon in Gauregie vergeben, und im Jahr 2022 haben wir in Finningen schon ein großes Fest von den Traktorenfeunde Finningen, und auch ein Böllerschützentreffen gibt es schon im Jahr 2022 Daher haben wir unser Fest auf das Jahr 2023 verschieben müssen. Natürlich genauso gigantisch wie wir es im Jahr 2020 geplant hatten. Dazu benötigen wir auch Ihre Unterstützung – Ihren Innovationspreis – für unsere aktive Arbeit im Ehrenamt. Wir sind der Meinung, dass das Ehrenamt wichtiger ist denn je, und wollen nicht wie viele anderen Vereine unsere Aktivitäten reduzieren, sondern wollen hiermit aktiv für das Ehrenamt und auch für die Tradition in Schützenvereine werben.