Grundschule Reichenschwand
91244 Reichenschwand

Der Bewerber

Die Grundschule Reichenschwand besteht aus 4 Klassen der Jahrgangsstufen 1 - 4 mit ingesamt 82 Schülern. Insgesamt unterrichten zwölf Lehrerinnen die Kinder. Darüber hinaus führt unsere Schule seit Jahren den Titel "Umweltschule", wir haben ein eigenes Bienenvolk und einen Schulgarten. Leider haben wir nur wenige alte Computer für unsere Kinder, deshalb nehmen wir mit unserem Beitrag an dem Wettbewerb teil.

Das Projekt

Projekt "Erklärvideos selbst erstellen" Kinder, und auch Erwachsene, lernen am nachhaltigsten dadurch, dass sie selbst Sachverhalte anderen erklären. Diese wissenschaftliche Erkenntnis in Verbindung mit dem Ziel, Kinder an einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien heranzuführen, ist Grundlage unseres Projektes. Die Kinder suchen sich Themen, die sie gerne erklären wollen (das können auch Hobbies oder bestimmte Interessengebiete, aber natürlich auch schulische Inhalte sein) aus, überlegen sich ein Drehbuch und planen gemeinsam das weitere vorgehen. Dabei werden analoge und digitale Methoden ergänzend miteinander vermischt. Ziel des Projektes ist es, die Kinder mit Freude an das Erklären an sich heranzuführen, wobei sie, sozusagen "ganz nebenbei", selbst lernen. Sie sollen zielorientiert an den Umgang mit digitalen Medien herangeführt werden, die Scheu vor ihnen verlieren, ihre Chanchen, aber auch ihre Gefahren erkennen und beurteilen. Angeschafft werden sollen im Rahmen des Projektes u.a. digitale Aufnahmegeräte (Mikrofone, Kameras), Software zur Erstellung von Erklärvideos (z.B. Lizenz „my simple show“, Foto- Videobearbeitung)sowie brauchbare Monitore und Rechner. Als Beispiel für einen Erklärvideo, der in einem ähnlichen Projekt mit Kindern entstanden ist, habe ich unten eine Videodatei angehängt.