Albert-Schweitzer-Gymnasium, "Radfernfahrt"
91056 Erlangen

Der Bewerber

Wir sind das diesjährige P-Seminar „Radfernfahrt“ des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erlangen. Traditionell planen die Schüler dieses Seminars unter der Leitung von StD Christian Jechnerer eine Radfernfahrt nach Frankreich. Wir sind 19 Schüler der Q11 im Alter von 16 bis 18 Jahren, der 5. Jahrgang, der ein solches Projekt durchführen wollte (siehe Flyer im Anhang), welches so aber unter den gegebenen Umständen dieses Jahr leider nicht stattfinden kann. Deshalb überlegten wir uns eine Alternative, die etwas kleiner gehalten ist und somit coronakonform durchführbar sein sollte.

Das Projekt

Unser Projekt soll für uns auch eine ebenso sportliche Herausforderung, die auf einer gemeinschaftlichen Planung und Durchführung basiert, darstellen. Da es für uns wichtig ist, unsere Rennradfahrten möglichst abwechslungsreich und mit einem nachhaltigem Bildungsinhalt zu gestalten, wollen wir die 15-20 von uns geplanten und getesteten Rennradrouten in einem Radreiseführer rund um Erlangen festhalten. Die einzelnen Touren stellen wir in detaillierten Berichten mit anschaulichem Bildmaterial vor. Die Strecken mit einer Länge von 50 bis 200 km wählen wir nach kulturellen und historischen Gesichtspunkten rund um unsere Erlanger Heimat aus, um diese besser kennenlernen zu können.