Triclub Lindenberg
88161 lindenberg

Der Bewerber

Der Triclub Lindenberg bietet für alle Mountainbiker vom Bambini Mitglied, bis hin zum Kader-Athleten ein bemerkenswert, gutes Trainingsumfeld. Unsere Bergstadt liegt eingebettet in der allgäuer Voralpenregion, mit tollen Gipfeln und ansprechendem Wegenetz. Für die notwendige Begeisterung in Sachen Mountainbikesport, sorgt sowohl die Landschaft als auch das motivierte Trainerteam im Kinder und Jugendbereich. Das beste Training stellt Abwechselung und Spaß an gemeinsamer Bewegung in den Vordergrund. Mit dem Ergebnis können wir als Vorstand sehr zufrieden sein, denn das sichert uns als Verein beständigen Zuwachs. Die richtige Motivation ist der Schlüssel zu mehr Erfolg im Sport. Deshalb hinterfragen wir uns auch im laufenden Trainingsbetrieb immer wieder, wie wir möglichst effektiv Trainingsinhalte anpassen können. Welche Rahmenbedingungen und saisonale Gegebenheiten von uns neue Ideen fordern. Der Erfolg gibt uns Recht. In unseren Reihen sind Radbegeisterte aller Altersstufen. Von privatenTransalp-Teilnahmen, gute Platzierungen bei der deutschen -und bayrischen Meisterschaft im Jugendbereich und auch die Teilnahme an Wettkämpfen, regional wie überregional. Das zeigt dem Nachwuchs das dieser Sport unterschiedlichste Grenzen überschreiten kann. Alles im Umfeld von begeisterten Menschen. Unser Motto ist: Jeder kann etwas leisten und die Bewegung genießen.

Das Projekt

Seit drei Jahren bieten wir über die Wintermonate das schweißtreibende Training mit dem Spinning-Bike an. Ursprünglich wollten wir das Vereinsleben intensivieren. Der lange Winter hatte seine Tücken. Gemeinsame Ausfahrten und Gespräche mussten entfallen, regelhaftes Training war nicht möglich. Als sich die Option bot, diese feststehenden Bikes, gebraucht und reparaturanfällig zu kaufen, war das Problem zunächst gelöst. Die Trainings in einem abgedunkelten Raum mit rhythmischer Musik einem Trainer der zu bestimmten Übungen und Intervallen auf dem Rad motivierte, waren dauerhaft ausgebucht. Sehr bald kamen die Kinder auf uns zu, die ähnliches im Sinn hatten. Trainieren mit Gleichgesinnten und gemeinsames Schwitzen in der Gruppe. Ein neuer Baustein ins Sachen abwechslungsreiches Training und Motivation wurde ins Leben gerufen. Quasi mit festgezogener Bremse wird der Widerstand beim Treten erzeugt und somit Berg-und Talfahrten nachempfunden. Diese Trainingsmethode hatte sich schnell bei anderen Vereinen wie dem TVL, herumgesprochen. Gespräche für gemeinsame Trainings wurde bereits geführt. Diese Möglichkeit, vereinsübergreifende Ressourcen zu nutzen scheint eine neue vielversprechende Entwicklung zu sein. Das Problem innerhalb des TriClubs war ein ganz anderes und rein praktischer Natur. Die mangelnden Einstelloptionen für Lenker und Sitzabstände gerieten für die Kinder zur Herausforderung und kosteten zusätzliche Trainingszeit. Erneutes Engagement und Sichtung von geeignetem, gebrauchtem, Material wurde dadurch notwendig. Erfolgreich konnten neuere Spinningbikes erworben werden. Leider fehlen uns, wie anderen Vereinen auch die dafür notwendigen Einnahmen durch Rennveranstaltungen, Catering etc. Deshalb bewerben wir uns mit der diesjährigen Teilnahme am Förderpreis der Lindenberger Volksbank. Als zuverlässiger Partner und Unterstützer in der Region verfolgen Ihre Bank und unser TriClub einige gemeinsame Ansätze. Zum Beispiel durch individuellen Einsatz, Lebensqualität steigern um positive Reize insbesondere in diesen Zeiten, zu setzen.