Grundschule Adelsdorf
91325 Adelsdorf

Der Bewerber

Seit einigen Jahren sieht man die Kinder der Grundschule Adelsdorf mit Karte in der Hand über den Sportplatz, auf dem Schulhof und durch den Wald flitzen. Warum sie das tun? Weil sie großen Spaß daran haben, die auf ihrer Karte eingezeichneten Stationen – sogenannte Posten – anzulaufen und abzustempeln. Es ist wie eine Mischung aus Schnitzeljagd und Schatzsuche und jeder angelaufene Posten ist ein kleiner Schatz. Ganz nebenbei lernen die Kinder dabei das Kartenlesen, die Himmelsrichtungen und laufen locker mal einen, zwei oder sogar drei Kilometer, ohne es so recht zu merken.

Das Projekt

Der Möglichkeiten der Aufgabenstellung sind keine Grenzen gesetzt. So kann eine feste Reihenfolge vorgegeben werden, in der die Posten angelaufen werden müssen. Wer das am Schnellsten fehlerfrei geschafft hat, hat gewonnen. Es kann den Kindern aber auch die Reihenfolge freigestellt sein, so dass sie selbst überlegen müssen, wie sich die vorgegebenen Posten in optimaler Reihenfolge verbinden lassen. Ebenso kann die Bahn auch so gestaltet werden, dass auf der Karte Fotoausschnitte von Gegenständen abgebildet sind, die sich innerhalb der Postenkreise befinden. Den Schwierigkeitsgrad der Ausschnitte passt man dem Niveau der Kinder an. Der Orientierungslauf (OL), wie diese Sportart genannt wird, fördert und fordert Kreativität, wodurch auch ein breites Spektrum für „bewegtes Lernen“ geboten wird. Beispielhaft sei hier der „Mathe- OL“ aufgeführt, der auf der Wiese, im Pausenhof, in der Turnhalle und selbst im Klassenzimmer durchgeführt werden kann. Hier müssen die Posten in einer vorgegebenen Reihenfolge gelaufen werden. Doch statt zu stempeln, muss eine Rechenaufgabe durchgeführt werden. Am Ende ist daher nicht nur entscheidend, die Bahn korrekt gelaufen zu sein, sondern auch, richtig im Kopf gerechnet zu haben. Selbstverständlich funktioniert das auch mit Lösungsworten, Gedichten, Musikstücken uvm. Dabei lässt sich das Niveau problemlos an das Alter und/ oder den Stand der Kinder anpassen. Fremdsprachigkeit ist kein Hindernis. Die Viertklässler der Grundschule Adelsdorf haben bereits eigene Bahnen im Schulgebäude konzipiert, um auch bei kaltem Dauerregen „Laufen mit Köpfchen“ durchführen zu können. Ihre Innovation und Kreativität hierbei war beachtlich. Auf den Bildern sind ein kleiner Auszug von Bahnen zu sehen, die an Wandertagen, in Projekten oder AGen zum Einsatz kamen. Die Kreise markieren die anzulaufenden Posten. Diese sind mit den eingezeichneten Luftlinien verbunden, die in der Regel nicht der zu laufenden Route entsprechen. Dreieck und Doppelkreis markieren Start und Ziel.