Städtisches Marie Therese Gymnasium, Stadt Erlangen
91054 Erlangen

Der Bewerber

Wir sind die Klassen 10A und 10C des Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen. Wir sind jung, Digital Natives, Handyjunkies, wir schauen 24/7 Netflix, wir gamen, wir sprayen, wir hängen mit Freund:innen ab und chillen. Aber wir beschäftigen uns auch mit Lösungen für Klimakrisen, wir wollen verstehen, warum in der Ukraine Krieg herrscht, wir möchten ein gerechtes Zusammenleben im Hinblick auf Ressourcen und deren Verteilung in einer globalen Welt. Wir sind Befürworter:innen der „Black lives matter“ Bewegung und unsere Mitmenschen sind uns nicht egal. Wir wollen in einer fairen, gesunden und sicheren Welt leben und dafür setzen wir uns ein.

Das Projekt

Unsere Wirklichkeitswahrnehmung wird zum einen stark von Bildern durch digitale Nachrichtenkanäle, sozialen Medien (Instagramm, Facebook, Twitter, TikTok) bestimmt. Zum anderen begegnen wir Bildern jeden Tag auf der Straße in Form von Werbung und Street Art bzw. Graffiti. Graffiti ist ein Gegensatz zum Mainstream und gleichzeitig jugendlicher Ausdruck, Statement, Protest. Es ist für uns eine Möglichkeit uns auszudrücken, eine Art Sprachrohr, um unsere Messages in die Welt zu tragen. Wir beschäftigten uns im Kunstunterricht damit, wie, wo und welche Medienbilder uns umgeben und die Wahrnehmung unserer Lebenswelt beeinflussen. Wir legten digitale Bilderdatenbanken an und collagierten in Gruppen verschiedene Motive. Unsere Themen sind Krieg und Frieden, Klimakrise, Nachhaltigkeit, generell Themen, die uns alle angehen. Diese digitalen Collagen bearbeiteten wir schließlich mit der App Procreate für das Ipad. Herausgekommen sind Vorlagen für großformatige Stencils (Schablonen, vgl. Banksy) mithilfe derer wir unsere Graffiti an die Außenwände unserer Schule und weitere ausgewählte Orte sprayen wollen. Um unsere Visionen und Bilder nun mit anderen teilen zu können und darüber vielleicht auch mit Ihnen/euch in einen Dialog zu treten, benötigen wir verschiedene Materialien und Malmittel, wie (Teich-)Folien und Spraydosen, Schutzmasken, etc.. Hierfür bitten wir Sie/euch um Unterstützung!