Grundschule Polling
82398 Weilheim

Der Bewerber

Die Pollinger Grundschule hat sich gemeinsam mit 126 Schülern, Lehrern und Eltern im November 2019 auf den Weg gemacht, aus einer grünen Wiese mit Hügel, einen Natur-Erlebnispausenhof zu gestalten. Dabei soll in Naturgartenbauweise aus heimischen Materialien, unter Verwendung heimischer Wildpflanzen und handwerklicher Technik in einer Mitmach-Baustelle ein Raum entstehen, der Platz für Ruhe & Kommunikation, Spiel & Bewegung, kreatives Gestalten und Naturerlebnis & Artenschutz bietet. Damit der Pausenhof zu einem Natur-Erlebnis wird, sind alle dabei – Schüler, Lehrer, Eltern: von der Planungsphase über die Bauvorbereitung, die Mitmachbaustelle bis letztlich zur Pflege.

Das Projekt

Entsprechend unserem Leitbild: "Hand in Hand - gesund leben, lernen wachsen" wollen wir einen Natur-Erlebnisraum mit abgeschirmten Sitzplätzen, einem Grünen Klassenzimmer (Amphitheater), Weidentipis, Weidentunnels, Baumstammwegen, Stelzenwegen, Motoriktreppen, Klettermöglichkeiten etc. in Naturgartenbauweise und inmitten heimischer Wildpflanzen schaffen. Die ganze Schulfamilie soll an unseren Planungsschritten teilhaben und mitentscheiden. Die Kinder dürfen sich von Anfang an mit eigenen Vorschlägen einbringen, indem sie ihren Traumpausenhof als Modell gemeinsam bauen und/oder Pläne zeichnen. In der klassenübergreifenden Werteerziehung erfahren die Schüler alles über die Abfolge der Planungsschritte. Sie dürfen ihre Meinung einbringen und über die realisierbaren Elemente, welche dann von unserem Planer tatsächlich umgesetzt werden können, diskutieren und reflektieren. Unsere Schüler lernen demokratisch abzustimmen und so auch Entscheidungen anzunehmen. Über die Klassensprecherversammlung erhalten die Kinder auch während der Planungsphase aktuelle Informationen und können Vorschläge einbringen. Sie basteln für den Adventsmarkt und können sich mit ihren Einnahmen (u.a. auch aus der Aktion Zahngesundheit Löwenzahn, Spendenlauf: Kinder laufen für ihren Traumpausenhof und anderen kleinen Aktionen) aktiv an den Kosten des Traumpausenhofes beteiligen. So lernen sie, dass sich jeder auch mit kleinen Beiträgen engagieren kann. Darüber hinaus lernen sie Verantwortung für die aktive Gestaltung und Pflege ihres Lebensraumes zu tragen und können ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente bei der Mitmach-Baustelle zeigen. Die Einbindung in den Planungsprozess soll sie zu ernst genommene Mitglieder der Schulfamilie machen. Jedes Kind hat nach der UN-Kinderrechtskonvention das Recht auf Äußerung und Berücksichtigung seiner Meinung. In unserer Schule legen wir sehr viel Wert darauf, die Kinder in die Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung übernehmen und an Entscheidungen mitwirken dürfen. Unser Projekt bietet ihnen diesbezüglich ein gutes Übungsfeld, um demokratische Aspekte praktisch anzuwenden. Darüber hinaus wollen wir mit unserem Projekt erreichen, dass sich unsere Schüler ihre Verantwortung für die eigene Gesundheit und ihre Umwelt bewusst machen. Wir brauchen in einer Zeit, die von Digitalisierung, Leistung und Schnelllebigkeit geprägt ist, einen Platz zum Runterkommen, Ausspannen, gemeinsamen Kommunizieren und Natur erleben. Unser Natur-Erlebnisraum in Naturgartenbauweise soll unseren Schülern in Zukunft die Möglichkeit bieten, all das, inmitten heimischer Wildpflanzen, Krabbeltieren, Schmetterlingen, Vögeln etc., bewusst wahrzunehmen. Der Pollinger Schulfamilie ist das alles sehr wichtig. Deshalb hat sie sich mit unzähligen ehrenamtlichen Stunden in ihrer Freizeit an unserem Projekt beteiligt. Damit wir aber möglichst viele Elemente in der Praxis umsetzen können, brauchen wir die finanzielle Unterstützung von Sponsoren. Über eine Förderung würden sich die Pollinger Kinder sehr freuen.