Freie Waldorfschule Weilheim gemeinnützige eG
82386 Huglfing

Der Bewerber

Wir möchten uns auch in diesem Jahr für den VR Förderpreis bewerben. Die Freie Waldorfschule Weilheim-Huglfing befindet sich noch im Aufbau und unterrichtet derzeit Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1 - 7. Ein besonderes Anliegen ist uns, die Kinder nicht nur intellektuell, sondern ebenso künstlerisch und praktisch zu fördern und zu fordern. Das Konzept der Waldorfschulen ist seit 100 Jahren auf der ganzen Welt bewährt und findet durch seinen kulturell verbindenden Ansatz immer mehr Zuspruch. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch unsere kleine Schule hier im Pfaffenwinkel immer größerer Beliebtheit erfreut. Ein wichtiger Schwerpunkt der Waldorfpädagogik ist der handwerklich-künstlerische Unterricht. Leider erhalten wir dafür als Schule im Aufbau keine staatlichen Zuschüsse. Auf der anderen Seite sind für ein qualifiziertes handwerkliches Arbeiten hochwertiges Werkzeug und professionelle Maschinen unerlässlich. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in diesem wichtigen pädagogischen Anliegen unterstützen würden, besonders, da unsere Eltern Großes leisten, um die Voraussetzungen für einen ganzheitlichen Unterricht zu schaffen.

Das Projekt

Schmieden, Korbflechten, Kupfertreiben, Bürstenbinden - viele Handwerke, die an der Waldorfschule unterrichtet werden, sind ansonsten beinahe ausgestorben. Bei uns dienen sie dazu, dass die Schülerinnen und Schüler Geduld, Geschicklichkeit, Materialverständnis, ästhetisches Empfinden und noch viel mehr erlernen können - alles Dinge, die in unserer digitalisierten Welt immer mehr verloren gehen. Noch wichtiger als ein gelungenes Werkstück sind dabei die Prozesse, die im Inneren stattfinden: scheitern, sich auf 's Neue motivieren, abwägen, flexibel auf Unerwartetes reagieren... all diese Fähigkeiten braucht man nicht nur im Handwerk! Damit die Schülerinnen und Schüler diesen reichen Erfahrungsschatz erwerben können, brauchen sie hochwertige Werkzeuge. Deshalb bitten wir herzlich um Ihre Unterstützung!