SG Lutzingen 1973 e.V. (Abteilung Fußball)
89440 Lutzingen

Der Bewerber

Wir, die Sportgemeinschaft Lutzingen 1973 e.V., sind ein Sportverein bestehend aus den Abteilungen Fußball, Gymnastik, Schießen und Tennis mit ca. 350 Mitgliedern. Die SG Lutzingen - kurz SGL - gibt es in dieser Form sein 1973. Damals schlossen sich die Eintracht Schützen (ggr. 1910) und der FV Lutzingen (ggr. 1933) zur SGL zusammen um ein gemeinsames Vereinsheim zu bauen. Bei der Vereinsgründung wurde auch noch die Sparte Gymnastik gegründet. 1988 kam dann noch eine Tennisabteilung dazu. Wie oben erwähnt, gingen wir bis vor einigen Jahren davon aus, dass seit 1933 in Lutzingen Fußball gespielt wird. Mittlerweile wissen wir, dass bereits 1920 erstmals in Lutzingen organisiert Fußball bespielt wurde. Somit können wir auf eine beachtliche Geschichte von 100 Jahren zurück blicken. Leider blieb uns - wie vielen Anderen auch - die Möglichkeit dies gebührend zu feiern verwehrt. Hier der Link zu einer kurzen Chronik unserer Fußballabteilung: http://www.lutzingen.com/fussball/chronik-fussball/ Aktuell haben wir in der Abteilung Fußball ca. 270 Mitglieder, davon um die 150 Aktive (siehe Beschreibung unten). Als größter Sportverein und Verein in der Gemeinde Lutzingen, tragen wir maßgeblich zum sozialen und sportlichen Leben bei. Speziell bei den Kindern und Jugendlichen ist eine Mitgliedschaft in einem Sportverein äußerst wichtig. Erst im Team lernen sie das Miteinander und welche Umgangsformen und Werte wichtig für das weitere Leben sind. Die SGL im Internet: lutzingen.com facebook.com/sgl1973 instagram.com/sgl1973 twitter.com/sgl1973

Das Projekt

Liebe VR-Bank Donau-Mindel eG, seit Jahren leisten wir in unserem Verein vorbildliche Jugendarbeit. Im Kleinfeld sind aktuell über 50 Kinder im aktiven Spielbetrieb. Wir leben Integration und Inklusion und versuchen die Lutzinger sowie die Kinder der angrenzenden Gemeinden für den Mannschaftssport Fußball zu begeistern. In unserem kleinen Verein rennen 150 Aktive SGL-Spieler/innen dem Ball hinterher. 12 ehrenamtliche Jugendtrainer engagieren sich unermüdlich für die ca. 100 Kinder und Jugendliche. Dies sollte gefördert und honoriert werden, daher haben sich die Funktionäre seit ein paar Jahren mit dem Thema Minispielfeld (Soccer Court) beschäftigt. Es handelt sich dabei um einen kleinen Kunstrasenplatz mit Banden, 2 Toren, Fangzaun und Flutlicht (Gesamtkosten ~50.000 €). Wir wollen unseren Aktiven eine weitere Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen. In der heutigen Zeit muss man sich immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten einfallen lassen um Mitglieder zu halten bzw. zu neue akquirieren. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns bei der Verwirklichung unterstützen. Vielen Dank im Voraus! Mit sportlichen Grüßen Ihre SG Lutzingen 1973 e.V. - Abteilung Fußball "Mein Fußball, Mein Verein - Meine SGL!" Harald Rieder (Sportleitung) Horst Hiller (Jugendleitung)