Schützenverein 1956 e.V. Rai-Breitenbach
64747 Breuberg

Der Bewerber

Wir, der Schützenverein 1956 e.V. Rai-Breitenbach, gehören mit knapp 200 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Schützenvereinen im Odenwaldkreis. Durch unsere konsequente und durchgängige Jugendarbeit war es uns bisher immer möglich junge Talente bis zur Hessischen und Deutschen Meisterschaft zu bringen. Der größte Erfolg des Vereins war es 2016 mit Henri Junghänel einen „Odenwälder Olympiasieger“ in unseren Reihen zu haben. Um den Jugendlichen, als auch den erwachsenen Bürgerinnen und Bürger der Unterzent weitere sportliche Möglichkeiten zu bieten, möchten wir uns um die Förderung unseres neues Bogensport-Projektes bewerben.

Das Projekt

Bau einer Bogensportanlage am Schützenhaus in Rai-Breitenbach Durch die Verbandszugehörigkeit des SV Rai-Breitenbach zum Deutschen Schützenbund und dem Landessportbund Hessen sind unsere Aktivitäten vorwiegend auf die olympischen Disziplinen ausgelegt. Hierzu gehört auch die zukunftsorientierte und olympische Sportart des „Bogensports“. Da diese sich auch in vielen Bereichen mit den schulsportlichen Aktivitäten verbinden lässt, sieht der Verein hier ein weiteres Stück Zukunftssicherung. Um diese sportliche Disziplin umfassend anbieten zu können, hat die Mitgliederversammlung am 03.10.2020 beschlossen das Projekt Bogensport im Schützenverein Rai-Breitenbach zu starten. Die Mitgliederversammlung stimmte dem veranschlagten Kostenvolumen von rund 15.000€ einstimmig zu. Die Kosten beziehen sich im Wesentlichen auf die Grundstückserweiterung und damit verbundenen Erd- und Planierungsarbeiten sowie der erforderlichen Infrastruktur. Eine Förderung des Projektes durch das Volksbank Voting würde die Finanzierung erleichtern.