TSV Kirch-Brombach 1871 e.V.
64753 Brombachtal

Der Bewerber

Der TSV Kirch-Brombach ist ein Sportverein im Herzen des Odenwaldes. Der Verein ist durch seine sportlichen Erfolge und seine Geschichte überregional bekannt. Der Breitensportverein hat mehr als 1100 Mitglieder und hat ein Sportprogramm für alle Altersgruppen. Im Besonderen wird der Kinder- und Jugendsport mit 420 Kindern und Jugendlichen in 25 Sportgruppen gefördert. Unter dem Motto “Qualität vor Quantität” werden die Kinder- und Jugendliche durch gut ausgebildete Übungsleiter trainiert.

Das Projekt

Die sportliche Förderung im Kinder- und Jugendbereich ist unser zentrales Projekt. Dies geschieht im Rahmen des Vereinstrainingsprogramm und darüber hinaus in den Kooperationen mit den Schulen. Zusätzlich werden den Kindern und Jugendliche auch besondere Aktivitäten geboten. So erfahren die Kinder im Turnbereich, wie man Sport und Natur gemeinsam im Rahmen der Waldkinderturnstunden erlebt. Jugendliche im Handballbereich lernen verschiedene Kulturen auf internationalen Handballturnieren kennen. Aber auch sonst sind uns Sporterlebnisse für unsere jungen Sportler wichtig; so nehmen sie regelmäßig an Wettbewerben teil und sind auch bei der Organisation eigener Turniere mit eingebunden. Neben den genannten Sportarten Turnen und Handball, werden für Kinder- und Jugendliche folgende Sportarten angeboten: Leichtathletik und Tanzen. Doch auch Kindern außerhalb unseres Vereins möchten wir für Sport und Bewegung begeistern. Daher haben wir mehrere Schul-AGs laufen. Ferner besuchen wir auch Schulen und Kindergärten und veranstalten sogenannte Sportaktionstage. Wir lassen nichts unversucht, junge Menschen zu sportlichen Aktivitäten Bewegung zu begeistern!