Ski-Club Fürstenfeldbruck e.V.
82256 Fürstenfeldbruck

Der Bewerber

Der Ski-Club Fürstenfeldbruck bietet seit 1954 allen Winter- und Bergsportbegeisterten im Landkreis eine Heimat. Als der zweitgrößte gemeinnützige Verein der Stadt betreiben wir schwerpunktmäßig Wintersport. Wir haben eine Skischule (Alpin und Snowboard) für unsere Mitglieder vom Anfänger/Anfängerin bis zum langjährigen Fahrer/Fahrerin in allen Altersklassen. Im Winter gibt es für unsere Breitensportler außerdem geführte Langlauftage, Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Und der Amateur-Leistungssport im Alpin-Bereich ist mit unseren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ebenfalls erfolgreich. Auch im Sommer bietet der Ski-Club-Fürstenfeldbruck ein sportliches Programm. Wir halten uns mit gemeinsamen Bergwanderungen und Radtouren fit und organisieren Inline-Kurse für Kinder. Unsere Leistungssportgruppe trainiert auch im Sommer das Downhill-Fahren durch den Stangenwald auf Inline-Skates. Ganzjährig haben wir in- und outdoor-Fitnessangebote für alle Altersgruppen.

Das Projekt

Schlepplift in Landsberied: Den Schlepplift für Ski- und Snowboardfahrten am Filzberg in Landsberied gibt es seit über 45 Jahren. Er ist eine weit über den Landkreis hinaus bekannte Institution, die schon vielen kleinen und großen Menschen die erste Begeisterung am Schneesport gebracht hat. Inzwischen ist er der einzig verbliebene Lift im Landkreis. Vor einiger Zeit ging er aus Privatbesitz an die Gemeinde Landsberied über, die den Betrieb langfristig verpachten wollte. Mit Beginn dieser Winter-Saison 2020/21 hat der Ski-Club Fürstenfeldbruck den Schlepplift gepachtet und ihn so vor dem endgültigen Aus gerettet. Denn wenn diese historische Anlage einmal außer Betrieb geht, erlischt die Genehmigung. Wir führen ihn vertragsgemäß unter dem Namen MIPM-Lift weiter, haben aber daraus keinen finanziellen Vorteil. Auf Grund der weniger werdenden Schneetage ist der Liftbetrieb nicht wirtschaftlich zu führen und kann deshalb nur durch ehrenamtliche Tätigkeit erhalten werden. Sobald zwischen November und März eine geschlossene Schneedecke auf dem Hang liegt, wird der Lift in Betrieb genommen und sei es nur für wenige Tage oder Wochen. Mit dem Förderpreis könnten wir die Fixkosten dieser Saison decken – die uns vermutlich pandemiebedingt kaum Betriebstage ermöglichen wird. So können wir den Lift und damit ein besonderes Angebot für schneesportbegeisterte Menschen - oder für die, die es werden wollen - aus der nahen und weiteren Umgebung langfristig aufrechterhalten.