Stadtkapelle Fürstenfeldbruck 1997 e.V.
82256 Fürstenfeldbruck

Der Bewerber

Wir sind seit über 20 Jahren die Stadtkapelle von Fürstenfeldbruck und spielen mit ehrenamtlichen Musiker*innen aller Altersgruppen zu diversen Veranstaltungen (Volksfest, Altstadtfest, Leonhardi, Autoschau, Gartentage, etc.), aber auch in Kirchen und Altenheimen, in Biergärten und bei Firmenveranstaltungen. Wir bringen mit einer Mischung aus traditioneller bayerischer Blasmusik und modernen Stücken sowie Filmmusik und mit unserer Ensemblemusik Freude und Stimmung zu den Brucker Bürgern. Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns seit vielen Jahren in der Jugendarbeit, beginnend mit den Bläserklassen in der Grundschule (in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule), über die Juniorbläser bis hin zu unserem preisgekrönten Jugendblasorchester, Sieger des bayerischen Wettbewerbs "Spielen wie die Meister 2019" des Musikverbands MON und der Handwerkskammer sowie Gewinner des Heinz-Wohlmuth-Preises 2020 für unsere Nachwuchsarbeit.

Das Projekt

Unserer Jugend fehlte im Coronajahr 2020 durch die weggefallenen Auftritts- und Probenmöglichkeiten das Gemeinschaftsgefühl. Der Zusammenhalt der Jugendlichen und die Vorbildfunktion der älteren ehrenamtlichen Musiker*innen trägt die jungen Menschen durch diese wichtige Lebensphase, in denen sie sich langsam vom Elternhaus "abnabeln". Für unser Projekt "Durchführung eines Probenwochenendes des Nachwuchses der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck 1997 e. V." zur Vertiefung der musikalischen Fähigkeiten aber auch zur Stärkung dieses Zusammenhalts und der Gemeinschaft unter den Jungmusiker*innen können wir dringend eine finanzielle Unterstützung brauchen, zumal mit den Auftrittsmöglichkeiten auch die Einnahmemöglichkeiten des Vereins wegbrachen. Helfen Sie uns, unsere Jugend durch diese schwierige Zeit zu bringen und stimmen Sie für uns!